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Vorsicht bei unerwünschten Werbeanrufen mit vorgeschobenen Energiepreisanpassungen

In den letzten Tagen erreichten die Stadtwerke vermehrt Rückfragen verunsicherter Kunden die telefonisch durch so genannte Call Center kontaktiert wurden, um Ihre Energielieferverträge „zu optimieren“.

Die Stadtwerke warnen vor solchen telefonischen Vertragsberatungen bzw. Vertragsabschlüssen und raten den betroffenen Kunden, keinerlei persönliche Daten wie Zählernummern oder Bankverbindung am Telefon preis zu geben. Zudem sind solche Anrufe ohne vorherige Einwilligung des Kunden durch das „Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb“ verboten.

Kunden die sich durch solche unerlaubten Werbeanrufe belästigt fühlen bzw. denen sogar ein Schaden durch einen Vertragsabschluss entstanden ist, haben die Möglichkeit, bei der Bundesnetzagentur eine entsprechende Beschwerde einzureichen. Hierzu kann online oder per ausgedrucktem Formular die Bundesnetzagentur über Art und Umfang des unerlaubten Werbeanrufs informiert werden, um entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten.

Es ist hilfreich, wenn sich der angerufene Kunde Notizen zur Telefonnummer, zum Zeitpunkt des Anrufes und zum Namen bzw. der Firma des Ansprechpartners macht.

Hierdurch können betroffene Kunden aktiv mithelfen, solche unerlaubten Anrufe in Zukunft zumindest einzudämmen.

Bei Fragen rund um Ihre Energieversorgung stehen Ihnen die Mitarbeiter der Stadtwerke Sangerhausen gern zur Verfügung.

   

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